Die kleinen und großen gemeinsam in Berlin

Berlin, 11. September 2024 – Am gestrigen Tag fand in Berlin das Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)-Turnier “Grappling Industries” statt, bei dem das ZR Team Greifswald mit starken Leistungen beeindruckte. Besonders in der Kategorie **GI Kids (6–7 Jahre, -65 lbs)** konnte das Team beachtliche Erfolge verzeichnen.

**René Gebauer**, der die Hansestadt Greifswald vertrat, erzielte den **2. Platz** in seiner Division. Nach einem extrem harten ersten Kampf, den er knapp nach Punkten verlor, unterlag René dem späteren Erstplatzierten **Kyrylo Konko aus der Ukraine**. Doch im dritten Kampf zeigte er eindrucksvoll, wozu er fähig ist: Mit einer Führung von 14:0 Punkten und einem Würgegriff beendete er den Kampf vorzeitig und sicherte sich damit den **2. Platz** in der Gesamtwertung. Für René, der erst sein zweites Turnier bestritt, war dies ein bemerkenswerter Erfolg.

“Ich bin so froh, dass er Spaß hatte und dass er das erste Mal einen Kampf für sich entscheiden konnte. Er hat sich unglaublich sportlich verhalten und war sehr respektvoll zu allen. Ich bin stolz, dass René bei uns ist!” sagte **Gamila Kanew**, Head Coach und Weltmeisterin, über ihren jungen Athleten. Auch **Ramesh Roth**, Kids-Coach des ZR Teams, lobte René: “Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man niemals aufgeben sollte.”

Neben den Erfolgen der Kinder konnte auch das Erwachsenenteam des **ZR Team Greifswald** in Berlin überzeugen. **Jessie Plietz** errang bei ihrem ersten Turnier in der Gewichtsklasse -56 kg die **Bronzemedaille**. **Alva Pannwitz** sicherte sich sowohl **Silber** als auch **Bronze** in verschiedenen Kategorien.

**Noah Wergin** und **Henri Rabe** konnten jeweils nach drei Siegen und einer Niederlage die **Plätze 6 und 7** belegen. Beide hatten bereits bei einem vorherigen Turnier in Hannover, dem “Tap Me If You Can”, teilgenommen. Henri gewann dort in der Beginner-Klasse **Gold** und Noah in der Fortgeschrittenen-Klasse **Silber**.

Leider verletzte sich unser Kämpfer Sebastian Epperlein direkt im ersten Kampf an der Schulter und konnte nicht weiter teilnehmen.

Das ZR Team Greifswald freut sich über die beeindruckenden Erfolge ihrer Athleten und blickt optimistisch in die Zukunft weiterer Turniere.

In 3 Wochen wird Gamila Kanew (Bundestrainerin und Bundeskaderathletin) gemeinsam mit Alva Pannwitz (U20- Nationalmannschaft) und Ramesh Roth (U17- Nationalmannschaft) nach Kasachstan reisen um dort bei den Grappling Weltmeisterschaften zu kämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert